Hier die "fast" finale Küche, bis auf zwei Griffen wurde alles wie besprochen installiert. Die Griffe werden aber in den nächsten Tagen geliefert und installiert. Details in den nächsten Tagen, momentan haben wir viel zu räumen.

     

    
                      
                                                    

                                                   


                                                      

Projekt Historie.....

Nun ist endlich soweit.
Wir bekommen eine neue Küche. Im Projekt Küche werden die beiden Räume Wohnzimmer und Küche gewechselt. Die Entscheidung ist uns eigentlich ganz leicht gefallen, da wir ausgeprägte Küchenmenschen sind und uns durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag im Wohnzimmer aufhalten und den Rest der Wachzeit in der Küche verbringen. So wird die Küche "kurzerhand" in den großen hellen Raum Richtung Garten verlegt.

Nach ca. 2 Wochen Küchenplanung bei drei Herstellern (Küchen Kolbe in Bickenbach, Küchen Marquard in Kriftel und Segmüller in Weiterstadt) haben wir uns für die kompetente Beratung bei einem lokalen Anbieter um die Ecke entschieden. (Nein nicht Segmüller, ich sagte doch kompetent) Küchen Kolbe war der Einzige, der uns sofort einen vor Ort Termin angeboten hat und uns somit vor einigen Fehlplanungen bewahrt hat. Außerdem ist unser Ansprechpartner jederzeit telefonisch oder auch bei Bedarf persönlich für uns da. Dieser Umstand hat uns bei der  vweiteren Planung (Umbauten Strom und Installationen, Auswahl Bodenbelag.....) sehr geholfen. Bisher haben wir unsere Entscheidung nicht bereut.

Bestellt haben wir am 24.08.2012, die Lieferung haben wir für den 16.11. 2012 vereinbart (wäre auch bereits nch 6 Wochen möglich gewesen). Die Vorlaufzeit  brauchen wir für die ganzen Installationen und vorbereirtenden Arbeiten.
Am 16.11. wird auch zunächst die Zeile und Insel aufgebaut und dann erst die Arbeitsplatte für den Granit vermessen.Dieser wird dann 14 Tage später geliefert. Gabi misst jetzt zeitliche Abschnitte nur noch in Küchentermine..... Grins.

Leute, die Küche auszusuchen war ja noch recht einfach, schwierig wird es dann bei Bodenbelag, Decke, Deckenlampen, Tapete und dann noch der neue Esstisch. Ich sage Euch, das ist wesentlich Zeitaufwendiger und schwieriger. Ich werde berichten was da so alles passiert ist.

Anbei nun ein paar Bilder der Küche und einige Dokumentationen zu den Bauphasen:

So soll die Küche einmal aussehen...

       


24.08.2012 bis 22.09.2012: Nachdem wir nun alle Baumärkte, Fliesenfachmärkte und Parket/Laminat Fachmärkte im Umkreis von 20 KM abgegrast haben und unsere Freunde uns bereits meiden (es gibt nur noch das Thema Bodenbelag) haben wir uns für einen Laminat in Fliesenoptik entschieden. Fliesen sind uns zu fußkalt, endgültig in der Entscheidung und empfindlich gegen Stöße oder herabfallende Teile. Bei Laminat hat uns gefallen,dass dieser fußwarm ist und nach Belieben jederzeit gewechselt werden kann,ohne dass man die Küche abbauen muss. UND...ich kann ihn selbst verlegen.

22.09.2012: So nun geht es los, das Wohnzimmer wird ausgeräumt, die Möbel im ganzen Haus verteilt.
Als Nächstes kommen die Tapeten ab und der Laminat kommt raus. Das erste Wochenende ist damit ausgelastet.

29.09.2012: Wir sind in den Vorbereitungen zu Pia's Geburtstag, leider tut sich deshalb auf der Baustelle garnichts.... :o(.
Aber Pia hatte Superwetter und wir konnten ihren Geburtstag draußen feiern. War klasse.

05.10.2012: Wir haben in der Woche schon Einiges geleistet, Wasser/Abwasser gelegt und die komplette (bis auf die Stromleitungen zum Sicherungskasten) Elektroinstallation durchgeführt. Jetzt sieht es richtig wie eine Baustelle aus.

        

08.10.12-10.10.12:
Holzdecke abgerissen, Elektro für Lampen verlegt.
       

11.10.12-12.10.12
Unterkonstruktion erstellt.
        

13.10.12-15.10.12
Rigipsdecke eingezogen und Lampen vorbereitet. Heizkörper versetzt. Elektrokabel unter der Holzdecke im Keller verlegt.
Ich kann Euch nur sagen "Rigips zu schleifen ist der Horror, Garten, Haus, Hof alles war weiß. Gabi stand kurz vor dem Putzkoller.
Aber wir haben es geschafft.

        

17.10.-18.10.12
Jetzt muss alles trocknen, ich habe die Wände ausgebesert und Unebenheiten abgeschliffen. Die Decke wurde mit Tiefengrund vorbehandelt. Terrasse vom Gipsstaub und Müll befreit.

19.10.12
Happy Birthday Gabi
Wir hatten einfach geiles Wetter, 22 Grad und wir haben draußen auf der Terasse mit der Familie gefeiert.

20.1012-23.10.12
Endlich konnten wir die Decke streichen (3x) und die Lampen einbauen, schaut einfach klasse aus, wir sind froh die alte Holzdecke entfernt zu haben. Die Löcher im Estrich sind auch ausgebessert. Wandhalterung und Kabel für TV funktioniert auch alles, ab jetzt habe ich Fernsehen auf der Baustelle. ;o)
Heute (23.10) hat Gabi die Tapeten bestellt und Holzbecker hat angerufen, unser Laminat wurde geliefert. Wir sind guter Hoffnung bis Ende Wochenende alles fertig zu haben.

         

26.10.12
Tapeziert.... Nach einem ersten verwechsler, wir hatten Vliestapetenkleister verwendet obwohl wir Papiertapeten gekauft haben, ist uns das tapezieren gut von der Hand gegangen. Aufwand 10 bis 22 Uhr........ Tapezieren ist nicht unser Lieblingshobby.

         

27.10.12
Der Boden wird verlegt, zuerst die Dampfsperre dann die Trittschalldämung und dann der Laminat. Zum Glück hat mir Thomas geholfen, alleine hätte ich das nicht an einem Tag geschafft. Thomas nochmals vielen Dank. Aufwand 9:30 bis 22 Uhr.
Die Sockelleiste kann ich heute (Sonntag) nicht mehr anbringen, irgendwie habe ich schmerzen im Bein, warum nur? ;o)

         

03.11.12
Sockelleiste angebracht und Ofen aufgestellt. Heute feiern wir Heizerkerb.....Prost.



14.11.2012,
So Abwasser ist gelegt und die Restlichen Steckdosenblenden sitzen auch.

16.11.2012
Heute ist es soweit. Die Küche steht mit Möbeln voll, Oh Gott wo soll das alles hin?
Aber die Jungs wissen wie das läuft nur wir sind ständig drüben und gucken neugierig durch die Tür.

        

Die Bilder sind von 11:00 Uhr, weitere folgen....

        



Für Heute ist der Einsatz beendet, morgen ab 9 Uhr geht es weiter.

17.11.2012

Es ist jetzt 18 Uhr und die erste Etappe ist beendet. Das Ergebnis ist schon jetzt beeindruckend. Gabi hat auch schon den Wischmopp geschwungen und die Elektrogeräte sind bereits eingerichtet und justiert.
Es ist einfach alles Top gelaufen, ich glaube ich hole mir von Tim den Sitzsack und ziehe in die neue Küche um. ;o)

So jetzt erst einmal ein paar Bilder....

                                   


23.11.2012
"Die Unglaubliche Reise durch die Möbelhäuser" ist beendet..... (Steven Spielberg, brauchst Du ein neues Drehbuch?)
Unsere Route war wie folgt: Möbelmarkt in Worms, Möbel Martin in Mainz, Segmüller Weiterstadt, Mobile in Egelsbach, Möbel Mann in Dreieich und zuletzt bei Mömax  in Darmstadt.

Bekommen haben wir den Tisch bei Segmüller und die Bank, Stühle und Barhocker bei Mömax.
Gabi hatte schon Panik geschoben das wir nichts finden und auf Bierkästen in der neuen Küche sitzen müssen. *grins*
Besonders Segmüller hat Sie geschafft, wir waren 15 Minuten vor Feierabend bei Segmüller eingefallen und im Turbomode durch die Abteilungen gerausch, bis Gabi fast mit Unterzucker umgefallen ist. Da hat auch meine Peitsche nichts mehr geholfen.
Am nächsten Tag wusste Sie nicht mehr was wir alles gesehen haben. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber sagt es Ihr bitte nicht......

Schaut Euch einfach das Ergebniss an.

            

            

Ach ja da war doch noch etwas.....dann geht es weiter im "neuen" Wohnzimmer.
Die alte Küche fliegt raus, die Fliesen kommen raus, Demontage der Installationen, neuen Heizkörper setzen, verputzen, Boden verlegen, Tapezieren

UND DANN Ostern feiern!?

Für alle die einen Kommentar loswerden wollen: Blog der Weinis